Thread: Externe 1
Son of Sam 2010-02-28 17:53:14
Hey Leute, wenn ich mich nicht für Externe anmelden konnte, bedeutet das, dass ich die Klausur am Mittwoch nicht mitschreiben darf?
Eigene Nachrichten nach Login bearbeiten
Bewertungen: 0

klausur 2010-02-28 19:44:07
klar kannst du mitschreiben
jeder der lust hat kann vorbeikommen
anmeldung interessiert doch eh keinen
flexnow ist eigentlich total überflüssig und wir nie genutzt
...

Son of a Fitch 2010-02-28 19:56:14
ÄHMMMM JAAAAAAAAAAA? hast dich aber spät erkundigt junge:)
Haller lässt Erstschreiber glaub ich bei WDH-Prüfungen nur nach Absprache zu

Hier könnte ihre Werbung stehen! 2010-02-28 20:01:26
hast du es vergessen oder ging es wirklich nicht?

wenn 1.: pech gehabt
wenn 2.: zum prüfungsamt laufen, was aber sicher genauer nachfragen wird, wenn du das erst 3 tage vorher bemerkst^^

Son of Sam 2010-02-28 20:45:42
Ne, ich hab mich im SS abgemeldet. Hab ich etz nur noch einen Versuch oder was?
Was ist denn das für eine Frechheit? Was bitte nützt das dem Lehrstuhl, dass er keine Erstschreiber zulässt? Und das bei einem Schnitt von 3,6. Ich bin dafür, dass die H2 Besetzer ab nächstem Semester Hallers Vorlesung besetzen. Im Diplom hatte man 3 Versuche. Und jetzt sowas???? Ich bin empört!!

hmmmm... 2010-02-28 20:47:40
Ich würd morgen zum Prüfungsamt gehn und da mal nachfragen...Vielleicht können die ja ne Ausnahme machn...
Und zu obigen Posts: Kann jedem mal passieren und überflüssiger Sarkasmus hat hier noch keinem weitergeholfen, also einfach mal 5 sec. nachdenken, bevor man mit seinen 5 unlustigen Zeilen einem anderen 5 sec. Lebenszeit unwiederbringlich nimmt.
Bewertungen: 2

viel spass 2010-02-28 21:11:44
der h... vom prüfunsa.. ist in solchen situationen alles andere wie freundlich, tut sich ja sonst schon so schwer aber da zeigt er sich sicherlich wieder von seiner besten seite...

checka 2010-02-28 21:46:16
du kannst nicht erwarten, dass jede wiederholungsklausur für erstschreiber zugelassen wird.
wiederholungsklausuren sind nunmal für wiederholer da und wenn lehrstühle klausuren für erstschreiber zulassen ist das natürlich schön, aber eben keine selbstverständlichkeit.
du hattest die möglichkeit im ss09 die klausur mitzuschreiben
-> chance vertan
und dass dir jetzt erst einfällt dich für eine prüfung anzumelden ist natürlich extra clever
schonmal was von einer anmeldefrist gehört? hast du dich vorher für keine prüfungen angemeldet???

hihi 2010-02-28 21:52:20
also wenn ers jetzt erst merkt, hat er wohl bis jetzt auch noch nicht gelernt. dann sollte man ihn sowieso davor beschützen in die haller klausur zu gehen...
naja er würde dann zumindest den schnitt drücken...

wie immer 2010-02-28 22:10:46
geh halt einfach zur klausur... dann telefoniert wieder jemand vom prüfungsamt 10 min lang rum nur um dir dann mitzuteilen du darfst sie unter vorbehalt mitschreiben
(warum man das nicht gleich eh nachher klärt ist mir schleierhaft... hauptsache erstmal alle anderen nervös dasitzen lassen)

@son of sam 2010-02-28 23:37:18
komischer Name...hast aber nix mit dem Serienmörder zu tun!?

wenn du dich abgemeldet hast, dann hast du auf jeden Fall noch alle Versuche!!!!

Und wenn du jetzt noch nicht angemeldet bist, dann geh beim H... vorbei. Der wird dir schon helfen, falls es wichtig zwecks Planung etc. bei dir is!

Gruß

@ @son of sam 2010-03-01 00:49:49
Sicher, dass er noch alle Versuche hat? Was ist aus der Regelung: Prüfungen der 1. Studienphase sind bis zum 3. Semester zu schreiben und gelten sonst im 4. Semester als erstmalig nicht bestanden, geworden?

ande 2010-03-02 09:49:42
Diplomer haben/hatten auch nur 2 Versuche.
Bevor man sich abmeldet könnte man sich auch vorher informieren ob die Klausur im Semester darauf für Erstschreiber offen ist.
Selber Schuld, ganz einfach!

klausur des todes 2010-03-02 22:40:59
das wird morgen so hammerschwer, da lohnt sich mitschreiben eh nicht

Hammer 2010-03-03 10:04:18
Wenn die Klausur mal nicht unfair war, dann will ich Max Power heißen.
Wer sollte sich bitte in so kurzer Zeit auf die Klausur vorbereiten können!?
--> Herzlichen Dank für die vergeudete Zeit!

???? 2010-03-03 10:49:12
Wie meinst du das mit kurzer Zeit? Du hast das doch schon im Sommer gelernt und dann 6(!!!) Monate Zeit zum Wiederholen?

Was kam denn dran?

externist 2010-03-03 11:22:00
Max Power!

Hammer 2010-03-03 11:46:00
@???
Man kann sich den kompletten Stoff ausm Sommersemester schlecht merken und niemand lernt in den Semesterferien für Wdh Klausuren, weils nix bringt. Und wenn ichs gekonnt hätte, wäre ich ja nicht durchgefallen, also ist es Quatsch zu behaupten, dass man es ja schon im SS konnte.
Hinzu kommt, dass bei 5 Prüfungen in 15 Tagen die Vorbereitung natürlich möglichst effektiv stattfindet, will heißen: alte Klausuren (gibts ja bei externe nur schlechte Kopien) und die Übungen. War für beides vorbereitet und konnte trotzdem so gut wie nix.
Und ich bin nicht der Einzige, dem es so ging.

??? 2010-03-03 13:09:53
"alte Klausuren (gibts ja bei externe nur schlechte Kopien)"

In Externe gibts KEINE alten Klausuren, weil der Haller das nicht möchte. Wenn du dir alten Klausuren ILLEGAL besorgt hast(z.B. durch Abfotografieren in der Einsicht), dann willst du dafür auch noch belohnt werden?

Haller kennt diese Praktiken genau und deswegen hat er heute wohl andere Aufgaben als in der SS-Klausur gestellt. Das is dann schon dein Problem und hat mit dem Lehrstuhl nix zu tun

So, und jetz kannste auf mich einprügeln ;)

Hammer 2010-03-03 13:25:54
Ich habe weder in der Klausureinsicht etwas abfotografiert noch sonst irgendwie illegal Klausuren bekommen. Ich habe lediglich im Internet die offiziellen Klausuraufgaben von ihm persönlich ausgedruckt und durch Zufall noch ein paar alte Klausuraufgaben in die Hände bekommen, die aber zu seinem Klausurenblatt identisch waren.
Deshalb: bevor du weiterhin infame Unterstellungen in den Raum wirfst von wegen "illegal" etc. einfach mal kurz überlegen bzw. fragen.
Und bei 5 Klausuren in 15 Tagen leidet die Vorbereitungszeit einfach unter dem Zeitdruck und wird größtenteils auf die Übunges- und Klausuraufgaben beschränkt (logisch).

??? 2010-03-03 13:41:09
er persönlich hat aber keine offiziellen klausuren im internet ;). das war auch keine beschuldigung gegen dich, aber andere leute machen sowas ;)

5 klausuren in 15 tagen? manche schreiben 2 am selben tag oder 3 innerhalb 3 tagen. im berufsleben musst du noch viel lernen, vor allem zum thema zeitmanagement

was ich in meinem bachelorstudium an der uni regensburg mitgenommen hab: prof. haller war einer der besten profs, den es damals an der uni gab und ich denke, dass das noch immer so ist.

das wars jetzt von meiner seite in diesem thread

geschenkt 2010-03-03 14:19:21
also ich fands voll easy, gab aufgaben die genau so schon in alten klausuren gestellt wurden. also wenn das keine 1,x wird dann weiß ich auch nicht. keine ahnung wie man diese klausur bitte nicht mit 1,x abschließen kann ....

@geschenkt 2010-03-03 15:18:27
bist du einer ders schon hinter sich hat u den jetztigen Mitschreibern eins auswischen will durch so eine besch... Aussage oder denkst du grds. nicht lange nach bevor du etwas von dir gibst?

@@geschenkt 2010-03-03 17:40:46
also jetzt mal im ernst, was war daran denn schwer ? dachtest du wirklich die tollen GoB's kommen nochmal dran ? Dachtest du er nimmt identisch die gleichen Aufgaben wie letztes Semester ? WOHL KAUM !!
Es kam ca genau das dran, was in der letzten Klausur nicht abgefragt wurde, bisschen Gehirn einschalten bei der nächsten Klausur dann weißte auch genauer was dran kommt ;)

naja 2010-03-03 18:03:57
So einfach, wie du das sagst isses nun auch nicht. Ich fand die Aufgaben auch sehr unfair und kann nicht sagen, dass ich schlecht vorbereitet gewesen wäre. Aber jetzt ist es schon passiert...
Wobei ich das Fach generell als sehr umfangreich für nur ein Semester empfinde. Vor allem seine "Einschränkung" für die Bachelorstudenten, die ca. 20 Seiten umfasste. Da machte er sich eher lächerlich als beliebt. 20 Seiten unterscheiden also Diplom vom Bachelor!? Da hat er sich aber bei der Stoffeingrenzung richtig Mühe gegeben und auch an die Studenten gedacht. [ironie off]

lachender 2010-03-03 18:11:00
das is echt lustig. jetz beschwert man sich schon, warum die wdh-klausur nicht identisch mit der alten war.

damals war die GoB-Aufgabe auch sehr überraschend, deswegen habt ihr wohl auch nicht bestanden. da hätte man schon merken müssen, dass man in dem fach anders lernen muss^^

wert 2010-03-03 18:58:16
macht mal im master WP&GC! dann wisst ihr was umfangreich ist!!!

Ökonometriker 2010-03-03 19:34:32
Lächerlich, irgendeinen Schmarrn auswendig lernen. Das kann ja jeder. Ich bin dafür, dass alle WiWis Ökonometrie I-III belegen müssen, dann wisst ihr was hart ist. [ist ganz witzig, dieser virtuelle schwanzvergleich]

Ökonometriker 2010-03-03 19:45:48
Also du willst nicht ernsthaft behaupten, dass Ökonometrie 1 hart ist?! Das ist doch mehr als geschenkt und der Umfang entspricht 14 Übungsblätter, von denen max. 10 Klausurrelevant sind...
Kann jetzt aber auch nur von Ökonometrie 1 sprechen...2 und 3 kommt erst noch ^^

Ökonometriker 2010-03-03 20:12:02
EBEN! ALSO FREU DICH AUF ÖKONOMETRIE II&III. das ist dann wahrlich kein zuckerschlecken mehr. aber wenn man kein öko 1 gemacht hat, bestimmt richtig übel. Deshalb sollte man bei I anfangen ;-).

pro 2010-03-03 20:23:52
Laber nicht, lustige Fächer wie Applied Financial Econometrics stellen Öko I-III in den Schatten.

Ökonometriker 2010-03-03 20:28:11
Was einige vielleicht nicht verstanden haben ist: Mein Beitrag war despektierlich ggü. meinem vorposter namens "wert" gemeint. Es ist nunmal immer so, dass jeder denkt er habe das schwierigste Fach etc.
Mit meinem vergleich eines virtuellen schwanzvergleichs dachte ich die ironie wäre klar...

ss09 2010-03-04 18:01:15
wenn man in buchhaltung und klr aufpasst ist externe weder viel noch schwer...viell einfach mal fachübergeifend denken^^
aber ist wohl ein viel beobachtetes problem: jeder nicht- wertschöpfler den ich frag, was die wertschöpfungskette ist lenkt gaaanz schnell vom thema ab! muahahaha

frage 2010-03-04 18:52:52
hat jemand eine ahnung wie lange die korrektur so dauert? müsste ja eigentlich schnell gehen oder?

gruß

hahaha 2010-03-04 19:51:19
Also du kannst nicht ernsthaft behaupten, dass man beim Schneider wirklich viel mitgenommen hat außer "Luft -meine Damen und Herren- kann man nicht verbuchen"...hatte in Fibu ne 1,3 und bin mit Externe trotzdem (zeitlich!) nicht klar gekommen. Der Stoff an sich ist einigermaßen interessant aber ein Fach das früher 2 Semester umfasste innerhalb 6 Tagen zu "lernen" ist unumstritten utopisch.

Chuck Norris 2010-03-04 20:16:23
Also, machbar isses schon.

@hahaha 2010-03-04 21:55:59
Dann lerne doch immer mit und fange nicht 6 Tage vorher an.

@haha 2010-03-05 02:51:16
selbst disqualifiziert würd ich sagen...das ist ne uni keine schule.viell auch mal n lehrbuch lesen.schneider war kein guter prof...na und?! in seinem buch stand trotzdem alles drin!
KLR geb ich dir Recht-aber das KLR nicht nur aus Kostenartenrechung besteht hätte jedem viell. bei der gliederung schon auffallen müssen.

badabambadaboum...

schumpfine 2010-03-05 02:58:12
jeder knilch ,der 119:1.19 rechnen kann hat da ne 1..

hahaha 2010-03-05 07:47:24
Bei nem Tutorium von 18:00 - 20:00 !? Is ja wohl klar, dass ich da nicht hingehe, wenn ich ab 08:00 morgens an der Uni bin. Das bisschen Freizeit will ich mir schon noch nehmen. Und ich glaube nicht, dass "kontinuierliches Mitlernen" wirklich zum Erfolg führt, denn schließlich haben bisher immer 1-2 Wochen gereicht für ne durchaus gute Note (2,3 aufwärts). Lieber lass ich die schlechte Note stehen, bevor ich mich da den ganzen Tag durch die Uni quäle. Klappt ja auch so^^
Und auf Externe kann ich gut und gerne verzichten.

@ haha 2010-03-05 08:51:44
"Bei nem Tutorium von 18:00 - 20:00 !? Is ja wohl klar, dass ich da nicht hingehe, wenn ich ab 08:00 morgens an der Uni bin. Das bisschen Freizeit will ich mir schon noch nehmen"

lol
viel Spaß noch!

Stimme hahaha zu 2010-03-05 09:01:06
Wenn man natürlich 3 Semester hintereinander das gleiche durchkaut, damits wirklich der allerletzte Honk versteht, dann kann Externe sogar möglich sein. Aber es gibt Studenten, die sich nicht mit dem "Lehrbuch" vom Schneider abgeben müssen um in seinem Fach ne gute Note zu holen. (und das als Nicht-BWLer!). Da mach ich lieber was anspruchvolles wie Ökonometrie etc. und vergeude meine Zeit nicht mit Externe, KLR oder dem ganzen andern Zeugs (is eh alles das Gleiche)

@stimme haha zu 2010-03-05 13:36:40
also mal ganz ehrlich -was n das fürn beitrag?:-D
jeder ,der nicht bwl studiert kann von mir aus altpapierwegbringer werden.Da brauch man keine externe ,klr usw...

und ja wenn du in die forschung gehst dann mach halt ökonometrie...wo ist also dein problem?
ein vwler muss sich nicht so mit rechungswesen beschäftigen kann ich schon nachvollziehen-jedoch sind gerade fächer wie internes und externes rehungswesen oder sogar controlling ( google lieber rechnungswesen ,wenn du das hier kommentierst)einfach essenzielle grundlagen! wo man 3 semester das gleiche durchkaut weiß ich nicht...ich hab lediglich von zusammenhängen gesprochen.

Und ich sags nochmal: ICH hab mich nicht beschwert ,dass die externe klausur unfair und scheinbar schwer war...:-D

aber wie ich auch schon mal gesagt hab: wenn die leute nicht mehr ordentlich argumentieren können lenken sie ab...
warum zur hölle sprichst du jetzt von ökonometrie? muss ein fach immer "schwer" sein damit es dich weiterbringt?
warum haben wir nicht alle maschinenbau studiert?

hau die hacken rudi....

naja 2010-03-05 14:15:48
So ganz unrecht hat "stimme haha da zu" eigentlich nicht. Es ist zwar leicht verzerrt ausgedrückt aber im Grunde kann ich auch nicht verstehn, warum die VWLer quasi das identische machen wie die BWLer. Und diese Diskussionen, was denn nun schwerer sei sind vollkommen überflüssig, weil das rein subjektiv beurteilbar ist. Tatsache ist aber, dass Externe einem VWLer weitaus weniger nützlich ist, als einem BWLer. Andersrum bringt Ökonometrie 1 einem BWLer wenig.
Also mal locker durch die Hose atmen :-)

Anti-Bayern-Mail 2010-03-05 17:20:46
um mal wieder aufs thema zurückzukommen:
in der klausur kamen normale themen dran, die die mehrheit nicht erwartet hat und deswegen auf ne schwere klausur schimpfen.

wann ist mit einer korrektur zu rechnen?

@dummschwätzer 2010-03-05 17:51:50
bei Externe kommen so gut wie immer Schnitte zw. 2,7 und 3,6 heraus!

Also wie meine Vorsprecher bereits gesagt haben: ...durch die Hose atmen und sich mit einem anderen Thread beschäftigen.

Ich finds eh immer interessant mitzuverfolgen welchen Backpfeifen sich immer wieder i alles einmischen, um entweder den Kommilitonen die Note zu versauen weil sie irgendeinen schwachsinnigen S.. über das Fach reden oder einfach aus Langeweile!? Ich hoffe für alle die Externe mitgeschrieben haben, dass der Lehrstuhl nicht sein schlechtestes Gesicht zeigt... und auf solche Dumpfbacken die sich einen Spass draus machen hier so einen Mist von sich zu geben nichts gibt!

Bis dato, habe ich selber überwiegend positive Erfahrungen mit dem Lehrstuhl gemacht. Vorlesungen, Übungen...Wenn auch die eine oder andere Prüfung nicht immer super toll gestellt bzw. fair korrigert worden ist...
Bewertungen: 1

Bender 2010-03-05 18:38:35
Wo bleibt denn TheCalculon??? Der mischt sich doch immer in Externe Beiträge ein und meint, dass das Fach so sauschwer sei.

@naja 2010-03-05 19:43:50
Oeko rulet, wennst als BWLer Finanzmaerkte oder Immobilien machst...

TheCalculon 2010-03-06 12:10:27
ich les mir doch ned jeden Scheiß durch ;)

yehoooo 2010-03-08 12:07:05
lol. Das alles fängt mit einer ganz anderen Frage an und endet mit allen möglichen, aber nicht mit dem, was gefragt wurde.
Und wieso sind alle so unfreundlich und aggressiv?
Der Arme ruft hach Hilfe und alle mögliche "böse" Studenten, die Externe schon hinter sich hatten, tun so, als sie immer alles rechtzeitig und richtig machen. Mann, so was von ANGEBER!!!

Total lustig!!!

yehooo 2010-03-08 12:11:01
Übrigens, ich kenne viele, die drei tage vor der Klausur lernen und eine ziemlich gute note bekommen.
wir sind alle verschieden. Unter uns gibts wirklich begabte und geniale menschen. Nicht vergessen!!!

Son of Sam 2010-03-09 14:48:20
Jo wahnsinn Leute, was da abgeht. Da bin ich ja froh nicht mitgeschrieben zu haben, da ich also so und so ne 5,0 bekommen hätte. Was ist das nur für ein unfairer Typ, der Haller? Wahnsinn!

Hallerfan 2010-03-09 15:43:54
der Haller ein unfairer Typ? Sonst gehts dir aber gut...

Der Haller macht anspruchsvolle Klausuren und top Vorlesungen. Aber unfair: never

Wenn dir das Niveau zu hoch ist: FH is nebenan ;)

TheCalculon 2010-03-09 16:52:06
Also die ersten 2 Sätze vom "Hallerfan" sind ok, stimme ich zu.

Aber was soll den bitte die letzte Bemerkung?
Das endet doch wieder nur in Sinnlosen geflame...

In diesem Sinne: Niveau ist KEINE Creme!

yehoooo 2010-03-09 17:01:31
@TheCalculation

Sage ich doch, alle aggressiv und total cooooooool...

Neue Antwort schreiben
Name:
E-Mail:
(wird veröffentlicht)
Nachricht:
Kein HTML, nur BBCode!
Bitte berechnen Sie:
6 + 8
Abschicken

© 2002-2008 Regenburger Kommunikations- und Informationsserver für Studenten e.V.
Impressum | Kontakt | Mediadaten