| Seminarist |
2010-03-07 16:44:01 |
Hallo,
ich muss im Master ja ein Seminar schreiben und dieses dann auch präsentieren, so weit so gut.
Wie schaut es den mit dem Schreiben selbst aus, ich wähle z.B. ein vorgegebenes Thema, ok, bekomme ich auch einen Betreuer zugeteilt und kann dann zu Beginn alles wesentliche mit ihm durchsprechen, Aufbau/Gliederung etc.?
Oder bekommt man sein Thema und muss dann alleine durch, ohne jegliche Begleitung?
Wie sind eure Erfahrungen?
|
Eigene Nachrichten nach Login bearbeiten |
Bewertungen: 0
Post des Jahres
Genial
Sehr lesenswert
Interessant
Durchschnittlich
|
|
| Ohja |
2010-03-07 19:44:10 |
Das interessiert mich auch!
|
Post des Jahres
Genial
Sehr lesenswert
Interessant
Durchschnittlich
|
|
| Assitoni |
2010-03-07 20:00:17 |
Lehrstuhl deiner Wahl kontaktieren, wahlweise die Homepage nach Seminararbeitsthemen durchforsten. Thema rauspicken, zum Betreuer gehen der für das Thema zuständig is, mit ihm sprechen, Thema reservieren, Seminararbeit schreiben. So einfach is das ;).
|
Post des Jahres
Genial
Sehr lesenswert
Interessant
Durchschnittlich
|
|
| rofl |
2010-03-07 20:01:56 |
die bwler am start :D
|
Post des Jahres
Genial
Sehr lesenswert
Interessant
Durchschnittlich
|
|
| vermutender |
2010-03-07 20:04:15 |
ein Bekannter hat mir erzählt, dass man da so ne Art Unterstützung bekommt (grobe Gliederung etc.). Aber ansonsten muss man wohl selbständig arbeiten und das Ganze dann vortragen bzw. vorm Professor verteidigen.
Das war allerdings für Bachelor im Hauptstudium...ich denk mal, dass sich das aber zum Master nicht wirklich unterscheiden sollte.
Hoffe, ich konnte helfen.
|
Post des Jahres
Genial
Sehr lesenswert
Interessant
Durchschnittlich
|
|
| MScRE |
2010-03-07 20:21:52 |
Habe gerade dasselbe Problem, bei Prof. Sebastian stehen nur die Themen, allerdings keinerlei Betreuer, weiß jemand ob es beim Prof. Sebastian bzgl des Seminars überhaupt irgendeine Betreuung gibt?
|
Post des Jahres
Genial
Sehr lesenswert
Interessant
Durchschnittlich
|
|
| Assitoni |
2010-03-07 22:06:39 |
Also mal sorry Jungs (oder Mädels)....was is daran so schwierig, sich ein Seminararbeitsthema zu angeln? Macht nen Termin mit dem Prof. aus wenn kein Betreuer dabei steht und redet mit ihm bzw. fragt ihn welche Themen er anbietet, ob er überhaupt ne Seminararbeit betreuen will dieses Semester und wie das ganze vor sich geht etc. pp. Jetzt stellt euch doch ned so an.
|
Post des Jahres
Genial
Sehr lesenswert
Interessant
Durchschnittlich
|
|
| vwl |
2010-03-08 09:00:25 |
Ihr wollt doch jetzt net allen ernstens erzählen, dass ihr im Master seid und keine Ahnung habt, wie man eine Seminararbeit schreibt?? Also selbst wenn man als Bwler keine schreiben muss im Bachelor, sollte das doch einem bewusst sein?? Wie habt ihr denn bitte eurer Bachelorarbeit geschrieben? Drei Bücher genommmen und zusammengefasst, oder wie, nachdem euch euere Betreuer davor genau darauf hingewiesen hat, welche Seite wichtig ist und welche nicht???
|
Bewertungen: 1
Post des Jahres
Genial
Sehr lesenswert
Interessant
Durchschnittlich
|
|
| Seminarist |
2010-03-08 12:00:14 |
@Vwl
Es ist wohl nicht so einfach ein Thema zu wählen, welches aus 3 Wörtern besteht und dann einfach drauflos zuschreiben ohne jemals mit dem Betreuer ein kurzes Gespräch geführt zu haben und die grobe Richtung abgeklärt zu haben.
Aber Vwler scheinen wohl um einiges anders an die Sache heranzugehen, kein Wunder, dass die Durchschnittsabschlussnoten um einiges schlechter sind, als die der Bwler, aber zumindest kann man hochmütig sein.
Mir geht es nicht um das schreiben, wie man schreibt, sondern ob man irgendeine Betreuung bekommt und die grobe Gliederung besprechen kann!!
|
Post des Jahres
Genial
Sehr lesenswert
Interessant
Durchschnittlich
|
|
| @seminarist |
2010-03-08 19:42:30 |
die abschlussnoten liegen wohl darin begründet, dass vwl um längen anspruchsvoller ist als das blabla bwl ;-)
|
Bewertungen: 2
Post des Jahres
Genial
Sehr lesenswert
Interessant
Durchschnittlich
|
|
| vwl |
2010-03-09 09:37:14 |
richtig, wär ja peinlich, wenn man im stupiden Auswendiglernen schlechter wäre
|
Post des Jahres
Genial
Sehr lesenswert
Interessant
Durchschnittlich
|
|
| hahaha |
2010-03-09 15:35:51 |
das merkt man auch an den vwl-fächern,die auch bwler belegen...irgendwie sind da auch die bwler diejenigen, die die besseren noten haben...:-))sorry hab in den fächern nicht ansatzweise bemerkt,dass die fächer anspruchsvoller sind...mikro makro,ökonomtrie hahaha...aber mach dir nix draus @vwl...bist halt einfach ein beschränkter,eingebildeter,selbstüberschätzender depp...;-))aber nimms nicht persönlich...bist halt auch nur n vwler...;-))
|
Post des Jahres
Genial
Sehr lesenswert
Interessant
Durchschnittlich
|
|
pro |
2010-03-09 16:55:30 |
Mein Gott, lasst doch mal diese Kindergarten-Schwanzvergleiche...
|
Post des Jahres
Genial
Sehr lesenswert
Interessant
Durchschnittlich
|
|
| Winfoler |
2010-03-12 20:59:12 |
als winfoler lacht man sich da nurn ast ab:D
aber wenn wir schon beim thema sind - wie steht winfo denn im vergleich dazu?^^
|
Post des Jahres
Genial
Sehr lesenswert
Interessant
Durchschnittlich
|
|
| Termin |
2010-03-14 12:09:46 |
Hallo!
Eine kurze Frage zum Zeitpunkt des Seminars. Im Studienplan steht, dieser sollte im 4. oder 5. Semester besucht werden. Dem steht jedoch gegenueber, dass man Kenntnisse aus den weiterfuehrenden Veranstaltungen der 2. Studienphase (z.B. Kapital-/ Geldmarkttheorie im 5ten) mitbringen sollte. Fuer mich scheint daher die einzig sinnvolle Seminarzeit das 6. Semester zu sein, wo es bei den meisten klausuremaessig eh leer aussieht. Vielleicht mag sich der eine oder andere aus den hoeheren Semestern dazu aeussern. Vorab schon mal vielen Dank fuer alle hilfreichen Antworten!
|
Post des Jahres
Genial
Sehr lesenswert
Interessant
Durchschnittlich
|
|
| hoeheres semester |
2010-03-15 12:43:37 |
also ich würd mal sagen im 6. Semester bist du mit der Bachelorarbeit genug beschäftigt..Seminararbeit wird i.d.R. sowieso in den Semesterferien geschrieben, von daher sind die Prüfungen egal die du da schreibst.
|
Post des Jahres
Genial
Sehr lesenswert
Interessant
Durchschnittlich
|
|
| außerdem |
2010-03-15 13:40:50 |
man kann das Seminar als "Generalprobe" sehen für die Bachelorarbeit, also würde ich dir auf alle Fälle empfehlen, das Seminar vorher zu machen!!
|
Post des Jahres
Genial
Sehr lesenswert
Interessant
Durchschnittlich
|
|